SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Triner

 
Namensvariante/n
Schlegel
 
Lebensdaten
[Mitte 18.-drittes Viertel 19. Jahrhundert]
 
Bürgerort
Arth (SZ)
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Künstlerdynastie des 18.-19. Jahrhunderts aus Arth. Tätig in Uri und Schwyz. Kirchenmaler, Altarbauer, Landschaftszeichner
 
Lexikonartikel Karl Meinrad Triner (1735–1805) ist das erste bekannte Mitglied dieser aus Arth stammenden Künstlerfamilie. Er ist als Maler bereits 1756 in Uri nachzuweisen. 1775 übersiedelte Triner mit seiner Familie nach Bürglen. Von dort aus betätigte er sich – ab Mitte der 1780er-Jahre unterstützt von seinem [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=11179919&lng=de

 
Letzte Änderung
14.09.2011