SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Altherr, Heinrich

 
Lebensdaten
* 11.4.1878 Basel, † 27.4.1947 Zürich
 
Bürgerort
Basel, Speicher (AR)
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Maler und Zeichner. Fresken, Mosaike und Glasmalerei. Porträt und Figuren sowie religiöse, mythologische und symbolische Themen. Mitbegründer der Stuttgarter Sezession
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Zeichnung, Fresko, Wandmalerei, Mosaik, Glasmalerei
 
Lexikonartikel Heinrich Altherr wurde als viertes von sechs Kindern des protestantischen Pfarrers Alfred Altherr in Basel geboren. Schon früh entwickelte er künstlerische Neigungen und besuchte nach dem Abitur 1897 zunächst eine Zeichen- und Modellierschule. Von 1899 bis 1901 studierte Altherr, nachdem er die [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4022683&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.04.2015
 
Im Hutladen
Porträt des Basler Komponisten Hans Huber (1852-1921), 1905
Kreuztragung Christi (rechts), Der gefeierte Christus (links), 1908
Vision, vor 1934
Der Standhafte, 1942-46
Animation anhalten

weitere Werke

 
 
 
 
1878-04-11 Basel / BS / CH 1947-04-27 Zürich / ZH / CH Altherr Male Heinrich Altherr, Heinrich