SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Emmenegger, Hans

 
Lebensdaten
* 19.8.1866 Küssnacht, † 21.9.1940 Luzern
 
Bürgerort
Flühli (LU)
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Maler, Zeichner und Radierer. Landschaften und Stillleben, vereinzelte Akte, Tier- und Architekturdarstellungen. Von der Chronofotografie beeinflusste Bewegungsbilder
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Zeichnung, Radierung
 
Lexikonartikel Hans Emmenegger, dessen Vater Mitinhaber einer Glashütte war, verbrachte seine Jugend in Reussbühl. Er besuchte das Kollegium in Sarnen, das Seminar von Hauterive im Kanton Freiburg und 1883–84 die Luzerner Kunstgewerbeschule. Weitere Stationen der Ausbildung waren in Paris die Académie Julian und [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4022890&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
05.10.2015
 
Feierabend am Waschbecken, 1889
Gesellschaft im Gasthaus, 1896
Blausee, um 1900
Pilatus, um 1900
Haus in der Toskana, 1903
Kleiner Dampfer, sich im Wasser spiegelnd, 1909
Schneeschmelze, 1909
Wasserfall, um 1910
Eisenhut, 1911
Feigenbaum vor roter Erde, 1911
Schlagschatten auf Schnee, 1925
Waldbild, vor 1934
Waldbild, 1936
Animation anhalten

weitere Werke