SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Kluber, Hans Hug

 
Namensvariante/n
Cluber, Hannss Hug
 
Gluber, Hans Hug
 
HHK
 
IHK
 
JHK
 
Klauber, Hans Hug (Hugo)
 
Klauber, Hans Jakob
 
Lebensdaten
* 1535/36 Basel, † 7.2.1578 Basel
 
Bürgerort
Basel
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Maler und Zeichner. Porträts, Landschaften, Tafelbilder mit religiösen Themen, Wandmalerei und Scheibenrisse
 
Tätigkeitsbereiche
Wandmalerei, Malerei, Zeichnung, Gouache
 
Lexikonartikel Als Sohn eines Büchsenschmieds in Basel geboren. Er absolvierte seine Lehrzeit möglicherweise beim Zürcher Maler Hans Asper. 1555 trat er in die Basler Malerzunft Zum Himmel ein und verheiratete sich bald darauf mit Barbara Haller. Im Lauf seines kurzen Lebens entfaltete er in Basel und Umgebung [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Archiv
SIK-ISEA, Schweizerisches Kunstarchiv, HNA 017
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4023110&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
22.03.2017