SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Pfau

 
Namensvariante/n
Pfauw
 
Lebensdaten
[Mitte 16.-Mitte 19. Jahrhundert]
 
Bürgerort
Winterthur
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Hafner- und Ofenmalerfamilie in Winterthur, Mitte 16. bis Mitte 19. Jahrhundert. Keramiköfen mit grünglasierten Relief- und Fayencekacheln, Fayenceteller und weitere Geschirrteile
 
Tätigkeitsbereiche
Keramik, Fayence, Malerei
 
Lexikonartikel Jos Pfau (1526 in Winterthur nachgewiesen, † 1562 Winterthur) ist der erste in Winterthur archivalisch belegte Vertreter dieser berühmten Hafnerfamilie, auch wenn er nicht als ausübender Hafner nachgewiesen werden kann. Er war wohl kurz nach 1500 vermutlich aus Öhningen am Untersee (D) zugezogen [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
Verweise
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4023172&lng=de

 
Letzte Änderung
02.05.2016
 
Kachelofen aus Thiengen bei Waldshut, 1882 oder 1887 (?)
 
 
 
 
Pfauw 1550 1850 Pfau Pfau