SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Heintz, Daniel (der Ältere, I.)

 
Namensvariante/n
Heenze, Daniel de
 
Heins, Daniel
 
Heinz, Daniel
 
Henitz, Daniel
 
Hentz, Daniel
 
Lebensdaten
[27.11.1559 Basel], † vor 1.12.1596 Bern
 
Bürgerort
Basel, Bern
 
Staatszugehörigkeit
CH, I
 
Vitazeile
Baumeister, Ingenieur und Bildhauer aus Alagna (Vercelli). Einer der Hauptvertreter der Prismeller Bauleute. 27.11.1559 Basler Bürgerrecht. Vater von Joseph Heintz dem Älteren
 
Tätigkeitsbereiche
Skulptur, Bauplastik, Zeichnung
 
Lexikonartikel Daniel Heintz I. stammt aus dem Südwalser Dorf Alagna im piemontesischen Sesiatal, wo er vermutlich um 1530–35 geboren wurde. Über seine Jugend und Ausbildung ist nichts bekannt. 1559 erhielt er das Basler Bürgerrecht, und ein Jahr später wurde er in die dortige Spinnwetterzunft aufgenommen. Mit [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4023525&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
31.05.2017
 
 
 
 
 
Heenze, Daniel de Heinz, Daniel Henitz, Daniel Hentz, Daniel Heins, Daniel 1559-11-27 Basel / BS / CH 1596-12-01 Bern / BE / CH Heintz Male Daniel Heintz, Daniel (der Ältere, I.)