SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Füeg, Urs (Ursus)

 
Namensvariante/n
Fiege, Vrse
 
Fieg, Tours
 
Fueg, Turs
 
Lebensdaten
* 19.7.1671 Mümliswil (Taufe), † 12.11.1750 Pruntrut
 
Bürgerort
Mümliswil (SO), Pruntrut (JU)
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Holzbildhauer und Altarbauer. Hauptsächlich tätig in der Region von Pruntrut. Mitarbeiter an den Chorgestühlen der Klosterkirchen von St. Urban und Rheinau. 1726 figürlicher Schmuck für die Orgel der Abteikirche von Lützel/Lucelle
 
Tätigkeitsbereiche
Holzskulptur, Holzrelief
 
Lexikonartikel Über Urs Füegs Jugendzeit ist nur bekannt, dass er 1671 in Mümliswil geboren wurde und seine Lehrzeit in Solothurn bei Johann Viktor Schwaller verbrachte. 1693 begab er sich auf die Wanderschaft. 1697 folgte mit dem [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4023529&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
05.04.2016
 
Chorgestühl, 1700-06
Chorgestühl, 1700-06
Chorgestühl, Dorsalreliefs, 1700-06
Animation anhalten

weitere Werke