SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Rüdisühli, Jakob Lorenz

 
Lebensdaten
* 16.10.1835 Sennwald-Frümsen, † 23.11.1918 Basel
 
Bürgerort
Sennwald-Frümsen (SG)
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Maler und Kupferstecher. Landschaften. Mitglied der Künstlerfamilie Rüdisühli. Vater von Hermann, Louise, Michael und Eduard Rüdisühli
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Kupferstich
 
Lexikonartikel Als Kind mittelloser Eltern kam Rüdisühli 1847 ins Armenhaus, flüchtete aber von dort nach St. Gallen, wo er bei einem Maler Lithografien kolorierte. In Schaffhausen fertigte er in der Bleuler’schen Kunsthandlung auf Schloss Laufen fabrikmässig Veduten des Rheinfalls an. Beim Kupferstecher [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
Verweise
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4026650&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
Letzte Änderung
05.08.2015
 
Die verlassene Quelle
Verlassener Brunnen, 1901
Animation anhalten

weitere Werke