SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Albrecht von Nürnberg

 
Namensvariante/n
Bartholomäusmeister
 
Meister Albrecht
 
Nürnberg, Albrecht von
 
Lebensdaten
[1492 Bern], [1531 Solothurn]
 
Bürgerort
Bern
 
Staatszugehörigkeit
CH, D
 
Vitazeile
Bildhauer wohl aus Nürnberg stammend. Von 1492 bis 1531 fast dauernd in Bern ansässig. Arbeiten unter anderem im Berner Münster und an der kolossalen Christoffelstatue. 1531 Fischbrunnen für Solothurn fertiggestellt
 
Tätigkeitsbereiche
Steinskulptur, Holzskulptur, Skulptur, Brunnen
 
Lexikonartikel Albrecht stammte dem Namen nach vermutlich aus Nürnberg. Er blieb in Bern 1492–1531 fast ununterbrochen als Bildhauer ansässig. Über seine familiären Verhältnisse ist nur soviel bekannt, dass er verheiratet war und Kinder hatte. 1497–98 wird er als Stubengeselle bei den Zimmerleuten und 1498 als [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4027938&lng=de

 
Normdaten
 
weitere
Datenbanken
 
 
Letzte Änderung
24.06.2015
 
 
 
 
 
Bartholomäusmeister Meister Albrecht Nürnberg, Albrecht von 1492 Bern / BE / CH 1531 Solothurn / SO / CH Albrecht von Nürnberg Male Albrecht von Nürnberg