SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Hurter, Johann Heinrich (Freiherr)

 
Namensvariante/n
von Hurter, Johann Heinrich (Freiherr)
 
Lebensdaten
* 9.9.1734 Schaffhausen, † 2.9.1799 Düsseldorf
 
Bürgerort
Schaffhausen
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Miniaturmaler. Pastell- und Emailporträts. Königlicher Hofmaler in London. Dort Gründer einer Fabrik für mathematische und physikalische Instrumente. Vater von Carl Rudolf Hurter
 
Tätigkeitsbereiche
Miniaturmalerei, Emailarbeiten, Pastell
 
Lexikonartikel In Schaffhausen als achtes von zehn Kindern des Zinngiessers Johann Jacob Hurter und der Anna Meyer aufgewachsen. Über seine Ausbildung ist nichts bekannt. In den Quellen wird er als Glaser, Maler und Vergolder bezeichnet. 1758–1768 wohnhaft in Genf, wo er sich fundierte Kenntnisse in der [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4029164&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
Letzte Änderung
05.08.2015
 
Familienbild
Porträt der Maria Elisabeth Catharina Hurter, 1768
Porträt eines Mannes mit Beret, 1774
Porträt der Angelika Kaufmann, 1779
Selbstporträt, 1780
Porträt der Philadelphia Hannah Dartrey, 1785
Porträt des Lord Dartrey, 1785
Porträt des Bürgermeisters von Antwerpen, 1787
Animation anhalten

weitere Werke