SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Werder, Urs (Durs)

 
Namensvariante/n
Verdus, Urs
 
Weder, Durs
 
Lebensdaten
[1461 Solothurn], † 4.7.1499 Bern
 
Bürgerort
Bern
 
Vitazeile
Glasmaler, Händler, Bankier und Staatsmann. Wappen- und Standesscheiben. 1461 Verhandlungen mit der Stadt Solothurn über Vermögen des Vaters
 
Tätigkeitsbereiche
Glasmalerei
 
Lexikonartikel Sohn eines Solothurner Wirts, der 1461 wegen aufrührerischer Reden hingerichtet wurde. Obwohl aus Solothurn stammend, war Urs Werder schon vor 1461 Bürger Berns. 1466 wurde er Mitglied des Grossen Rates, dem er bis zu seinem Tod angehörte. 1479–1490 und 1498–99 sass er auch im Kleinen Rat von Bern. [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4030089&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.04.2015