SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Keller, Jörg (Jorg) (Meister)

 
Namensvariante/n
Keller, Jerg (Meister)
 
Meister Jörg
 
Lebensdaten
* um 1472 Luzern, † um 27.4.1522 Bicocca bei Mailand
 
Bürgerort
Luzern
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Spätgotischer Bildschnitzer. 1509 Hochaltarretabel in Münster (VS)
 
Tätigkeitsbereiche
Holzskulptur, Holzrelief, Holzskulptur
 
Lexikonartikel Die Herkunft des Bildschnitzers ist unbekannt, doch müssen ihn seine Lehr- und Wanderjahre an den Oberrhein und nach Schwaben geführt haben, wo er mit Arbeiten aus dem Umkreis und der Nachfolge Niklaus Gerhaerts und Niklaus Weckmanns vertraut wurde. 1497–98 ist Jörg Keller erstmals mit seiner [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=9602363&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.04.2015
 
Heiliger Nikolaus im Bischofsornat, um 1510
Unbekannter heiliger Bischof, um 1510
Animation anhalten

weitere Werke

 
 
 
 
Keller, Jerg (Meister) Meister Jörg 1472 Luzern / LU / CH 1522-04-27 Bicocca bei Mailand / I Keller Male Jörg (Jorg) Keller, Jörg (Jorg) (Meister)